Gnocchi-Pfanne

4,8
Rated 4,8 out of 5
4,8 von 5 Sternen (basierend auf 13 Bewertungen)

Wenn es mal wieder schnell gehen muss beim Kochen, haben wir das perfekte Rezept für dich: unsere super-einfache Gnocchi-Pfanne mit viel gesundem Gemüse. Dieses köstliche Pfannengericht zauberst du in nur 20 Minuten auf deinen Teller. Läuft dir das Wasser bereits im Mund zusammen? Dann probiere unser Gnocchi-Rezept am besten gleich selbst aus!

Gnocchi Pfanne Rezept
Gnocchi Pfanne – cremiges Rezept

Gnocchi Pfanne Rezept

Was unser Rezept so besonders macht

  • Ausgesprochen gesund: reich an gesundem Gemüse
  • Schnell zubereitet: in nur 20 Minuten fertig
  • Sättigend: Kartoffel-Gnocchi und Gemüse machen schön satt

sättigend viel gesundes Gemüse einfach & schnell köstlich

Level Vorbereitung Kochzeit Gesamt
Einfach 5 Min. 15 Min. 20 Min.

Das brauchst du für unsere Gnocchi-Pfanne

Du kannst es kaum mehr erwarten, unser Rezept mit Gnocchi auszuprobieren? Dann wollen wir dich auch gar nicht mehr länger auf die Folter spannen! Nachfolgend verraten wir dir, was du alles für die Zubereitung brauchst.

Zutaten für 4 Portionen

Hauptzutaten:

500 g Gnocchi (aus dem Kühlregal)
200 g Cherrytomaten
50 g frischer Babyspinat
50 g Parmesan
Optional 100 g Speck (in Scheiben)

Für die Soße:

200 ml Kochsahne
2 Lauchzwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 EL Butter
50 ml Wasser
Salz und Pfeffer
Gnocchi-Pfanne Rezept Zutaten

Benötigte Utensilien
Messer Schneidebrett große Pfanne Kochlöffel Käsereibe

Zubereitung Gnocchi-Pfanne

Schritt 1/4

200 g Cherrytomaten | 2 Lauchzwiebeln | 1–2 Knoblauchzehen | 100 g Speck

Cherrytomaten waschen und halbieren. Lauchzwiebeln waschen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Falls mit Speck: diesen in dünne Streifen schneiden.

Schritt 2/4

1 EL Butter | 500 g Gnocchi

Den Speck in einer großen Pfanne knusprig anbraten. Butter dazugeben, Lauchzwiebeln und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Gnocchi hinzufügen und bei hoher Hitze anbraten.

Schritt 3/4

200 ml Kochsahne | 50 ml Wasser | 1 EL Tomatenmark

Mit Sahne und Wasser ablöschen. Tomatenmark unterrühren. Kurz aufkochen und dann bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Gnocchi gar sind. Gelegentlich umrühren.

Schritt 4/4

50 g Babyspinat | Salz & Pfeffer | 50 g Parmesan

In der Zwischenzeit Babyspinat waschen. Spinat mit halbierten Tomaten in die Pfanne geben. Vorsichtig unterheben und nur kurz erwärmen, damit die frischen Zutaten schön knackig bleiben. Die Gnocchi-Pfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit geriebenem Parmesan genießen.

👉 Gnocchi-Pfanne vegetarisch
Möchtest du unsere Gnocchi-Pfanne lieber vegetarisch genießen? Dann lasse einfach den Parmesan und den optionalen Speck weg.

Nährwerte pro Portion

Kalorien Eiweiß Kohlenhydrate Fett
374 kcal 12,1 g 43,6 g 17,8 g

Probiere auch diese köstlichen Rezepte:

Gnocchi Pfanne Rezept Zutaten
Zutaten Gnocchi Gemüse Pfanne – Rezept mit Tomaten und Blattspinat

3 Tipps für unsere schnelle Gnocchi-Pfanne

Damit dir unsere Gnocchi mit Spinat noch besser gelingen, haben wir nachfolgend noch drei hilfreiche Zubereitungstipps für dich aufgelistet. Du wirst sehen: Es gibt zwar viele raffinierte Gerichte, die sich aus den italienischen Kartoffelnocken zaubern lassen, aber das Rezept für die Gnocchi-Pfanne zählt wohl zu den besten!

Tipp 1: Setze auf Bio-Gemüse

Wenn du unser Gnocchi-Pfanne-Rezept ausprobieren möchtest, solltest du auf Gemüse in Bio-Qualität achten. Denn im Gegensatz zu Gemüse aus konventioneller Landwirtschaft hat es einen deutlich höheren Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Allem voran weist Bio-Gemüse kaum bis keine Rückstände von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln auf. So tust du nicht nur deiner Gesundheit, sondern auch der Umwelt etwas Gutes!

Möchtest du auf Nummer sicher gehen? Dann kaufe Cherrytomaten, Babyspinat, Lauchzwiebeln und Knoblauch am besten direkt vom Bauern. Und falls dir ein eigener Garten zur Verfügung steht, kannst du das Gemüse sogar selbst anbauen.

Tipp 2: Spare Zeit mit Gnocchi aus dem Kühlregal

Kaum jemand macht sich mehr die Mühe, Gnocchi selbst herzustellen. Kein Wunder, denn das ist ganz schön zeitaufwendig! Mit Gnocchi aus dem Kühlregal sparst du hingegen jede Menge Zeit. Direkt nach dem Öffnen der Packung kannst du sie auch schon zu den anderen Zutaten hinzugeben.

Tipp 3: Beachte: Parmesan ist nicht gleich Parmesan

Den krönenden Abschluss unserer Gnocchi-Pfanne bildet geriebener Parmesan. Beim Kauf der würzigen, italienischen Hartkäsesorte solltest du allerdings diese Punkte beachten:

  • Kaufe Parmesan mit mindestens 12–14 Monaten Reifezeit. Denn es gilt: Je länger die Reifezeit, desto intensiver ist der Geschmack.
  • Entscheide dich für Parmesan am Stück. Denn der italienische Klassiker entfaltet sein Aroma am besten, wenn er frisch gerieben wird. Hinzu kommt, dass er im Ganzen weniger schnell schimmelt als in geriebener Form.
Gnocchi Gemüse Pfanne
Gnocchi Gemüse Pfanne mit Spinat und Tomaten

Gnocchi-Pfanne: einfach, schnell und mit viel Gemüse

Deine nächste Hauptmahlzeit soll nicht nur super lecker und gesund, sondern auch schnell und einfach zubereitet sein? Dann triffst du mit unserer Gnocchi-Pfanne mit Tomaten und Spinat genau die richtige Wahl! Wir wünschen dir viel Freude beim Nachkochen!

Weitere leckere Gemüserezepte:

FAQs zur Gnocchi-Pfanne

Wann sind Gnocchi fertig?

Wenn du Gnocchi in Salzwasser kochst, dauert es etwa 2–3 Minuten, bis sie an die Oberfläche steigen. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass sie fertig gekocht sind. Du kannst sie dann z. B. mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und direkt auf den Tellern verteilen.

Wie macht man Gnocchi warm?

Sobald du ein Gnocchi-Gericht, wie unsere Gnocchi-Pfanne, gekocht hast, musst du nicht alles direkt im Anschluss essen. Falls etwas davon übrig bleibt, kannst du die Gnocchi auch ein anderes Mal wieder warm machen. Dazu gibst du sie entweder für ein paar Minuten in die Mikrowelle oder erwärmst sie bei mittlerer Hitze am Herd.

Sind Gnocchi glutenfrei?

Gnocchi setzen sich zwar nur aus ein paar wenigen Zutaten zusammen, aber meist kommen sie nicht ohne Weizenmehl aus. Daher sind Gnocchi nicht glutenfrei.

Können Gnocchi als Pasta bezeichnet werden?

Nein, Gnocchi sind keine Pasta, da sie nicht aus Hartweizengrieß bestehen. Stattdessen setzen sie sich hauptsächlich aus Kartoffeln in Kombination mit ein paar anderen Zutaten zusammen.


Weitere Rezepte für Gemüse


Gesamtbewertung

4,8
Rated 4,8 out of 5
4,8 von 5 Sternen (basierend auf 13 Bewertungen)
Ausgezeichnet85%
Sehr gut15%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind erforderlich.

Bitte teile unser Rezept

Letzte Kommentare

Rated 5,0 out of 5
24.August.2023 – 07:34

Super lecker, einfach und schnell. Zucchini passen noch gut in die Pfanne.

Maike

Antwort von Schlanke-Rezepte

Hallo Maike, danke für dein positives Feedback! Liebe Grüße, Lisa und Sebastian

Rated 5,0 out of 5
28.Juli.2023 – 08:01

Einfach nur lecker. Die Pfanne ist mittlerweile ein Hit in unserer Familie und steht mindestens 1-2x die Woche auf dem Tisch.

Karl

Antwort von Schlanke-Rezepte

Hallo Karl! Wow – wir freuen uns so sehr über deine Rückmeldung. So schön, dass euch die Pfanne so gut schmeckt. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße, Lisa und Sebastian

Rated 5,0 out of 5
24.Juli.2023 – 07:02

Sehr lecker. Mit Tomaten und Spinat ist eine tolle Kombination. Ich habe noch ein bisschen Frischkäse untergerührt. Top!

Magdalena

Antwort von Schlanke-Rezepte

Hallo Magdalena, hmmm – lecker! Das mit dem Frischkäse ist auch eine super Idee. Wird gleich heute ausprobiert. Wir finden auch, dass die Tomaten mit dem Spinat einfach herrlich sind. Guten Appetit und liebe Grüße, Lisa und Sebastian


Quellen und Weblinks:
1) Gnocchi aus dem Kühlregal: Welche schmecken am besten? www.ndr.de
2) Gnocchi Grundrezept – www.youtube.com