Gnocchi Auflauf mit Spinat & Tomaten

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 3 Bewertungen)

Lust auf ein herzhaftes, köstliches Gericht? Probiere diesen cremigen Gnocchi Auflauf mit Spinat, fruchtigen Tomaten und einer krossen Mozzarella Kruste überbacken. Das schnelle und vegetarische Rezept aus dem Ofen ist vollgepackt mit gesunden Zutaten.

Gnocchi Auflauf Rezept mit Spinat und Tomaten

Gnocchi Auflauf Rezept mit Gemüse

Was unser Rezept besonders macht

  • Schnelle Zubereitung: Der Auflauf braucht nur 10 Minuten Vorbereitung.
  • Gesunde Zutaten: Viel würziger Blattspinat und knackige Tomaten.
  • Köstliches Rezept: Der herzhafte Auflauf schmeckt der ganzen Familie.

✓ einfach ✓ schnell ✓ unglaublich lecker ✓ vegetarisch ✓ gesund ✓ super sättigend

💡 Gut zu wissen: Das Gericht ist ruckzuck, ohne großen Aufwand zubereitet. Die größte Arbeit übernimmt dein Backofen!

Level Vorbereitung Backzeit Gesamt
Einfach 10 Min. 25 Min. 35 Min.

Zutaten für 4 Portionen

Achte beim Einkauf darauf, dass du nicht aus Versehen zu Rahmspinat greifst. Dieser enthält nur einen Bruchteil der Nährstoffe und wir stellen den „Rahm“ lieber selber her.

Hauptzutaten:

500 g Gnocchi (frisch, aus dem Kühlregal)
500 g Blattspinat, TK
250 g Cherrytomaten
2 Stk. Mozzarella

Für die Soße:

200 ml Sahne / pflanzliche Sahne
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
Muskat
Salz und Pfeffer

Garnieren/Topping: Für eine extra krosse und würzige Käsekruste, kannst du den Auflauf zusätzlich noch mit etwas Parmesan bestreuen. Deine Gäste werden staunen!

Gnocchi Auflauf Rezept Zutaten

>> 3 Tipps für den perfekten Auflauf
>> Was passt zum Gnocchi Auflauf?
>> Probiere mal: leckere Auflauf-Ideen
>> Häufige Fragen zum Rezept

Benötigte Utensilien
✓ Messer ✓ Schneidebrett ✓ beschichtete Pfanne ✓ ofenfeste Auflaufform

Zubereitung des vegetarischen Auflaufs

Schritt 1/3

1 Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | 250 g Tomaten | 2 Stk. Mozzarella

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten waschen und halbieren. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2/3

1 EL Öl | Zwiebel & Knoblauch | 500 g Spinat | 200 ml Sahne | 100 ml Gemüsebrühe | Salz | Pfeffer | Muskat

In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch glasig andünsten. Spinat, Sahne und Brühe zugeben, kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

500 g Gnocchi | Soße | Tomaten | Mozzarella

Gnocchi in die Auflaufform geben und mit der Soße übergießen. Mit Tomaten und Mozzarella-Scheiben belegen. Gnocchi-Auflauf für 25 Minuten in den Ofen geben.

❤️ Unsere Empfehlung:
Wir geben die Gnocchi ohne Vorkochen in eine ofenfeste Auflaufform*. Der Auflauf dauert dadurch im Ofen etwas länger, du sparst dir aber Zeit bei der Vorbereitung.

Nährwerte pro Portion

Kalorien Eiweiß Kohlenhydrate Fett
473 kcal 21,4 g 45,8 g 23,5 g

Dir hat das Gnocchi-Auflauf-Rezept geschmeckt? Probiere auch:

3 Tipps für den perfekten Auflauf

Hier gibt es noch 3 Tipps, damit dir der Gnocchi Auflauf garantiert gelingt.

Gnocchi Auflauf mit Tomaten und Spinat

Tipp 1: Greife zu tiefgekühlten Blattspinat

Wir bevorzugen Blattspinat aus dem Gefrierfach, und das hat gleich 3 gute Gründe.

Erstens hält frischer Blattspinat nicht sehr lange und sollte nach dem Kauf schnell verarbeitet werden. TK-Spinat kannst du ohne weiteres 8 – 12 Monate aufbewahren.

Zweitens: Blattspinat ist sehr gesund. Doch jeder Tag, in dem das frische Gemüse im LKW spazieren fährt oder in der Gemüseabteilung verbringt, verliert der Spinat wertvolle Nährstoffe. TK-Spinat hingegen wird direkt nach der Ernte schockgefroren.

Drittens: Mit Tiefkühlspinat sparen wir Zeit, denn damit geht die Zubereitung noch schneller. Zudem gibt es in nur tiefgekühlt das ganze Jahr zu kaufen.

Tipp 2: Der Käse macht den Unterschied!

Wo bleibt der Genuss bei einem Auflauf ohne einer herrlich, cremigen Käsekruste? Genau – auf der Strecke! Deshalb krönen wir unseren köstlichen Gnocchi-Spinat-Auflauf mit einer großzügigen Schicht Mozzarella. Wenn du möchtest, kannst du sogar noch weitere Käsesorten ergänzen. Diese Sorten schmecken besonders gut:

  • würziger Parmesan
  • alten oder mittelalten Gouda
  • zartschmelzenden Cheddar
  • würzigen Feta
  • oder Emmentaler

👉 Kurz reiben, über den Auflauf streuen und ab in den Backofen damit!

Tipp 3: Gnocchi aus dem Kühlregal

Wir verwenden frische Gnocchi aus der Kühltheke. Im Gegensatz zu Getrockneten wandern diese in unserem Rezept direkt in den Auflauf, ohne sie Vorzukochen. Hast du getrocknete Gnocchi bereits zu Hause, bitte vorher nach Anleitung zubereiten.

Wenn du italienische Gnocchi einmal selbst zubereiten möchtest, findest du hier ein passendes Video mit ausführlicher Anleitung für selbstgemachte Gnocchi.

Gnocchi-Spinat-Auflauf Rezept vegetarisch mit Gemüse

Was passt zu Gnocchi Spinat Auflauf?

Du kannst deinen Gnocchi Auflauf einfach als Hauptspeise servieren, oder auch mit einer leckeren Beilage genießen. In diesem Fall fragst du dich sicherlich, was zu dem herzhaften Gericht am besten passt? Hier sind ein paar köstliche Vorschläge:

  • Gegrillte Hähnchenbrust oder Fischfilets
  • Gemischter Blattsalat mit Balsamico-Dressing
  • Geröstetes Brot mit Olivenöl und Knoblauch
  • Bruschetta: Knuspriges Brot mit Tomaten
  • Antipasti: Eingelegte Oliven, getrocknete Tomaten
  • Leichte Gemüsesuppe als Vorspeise serviert

In der Regel reicht eine leichte Beilage, da der Gnocchi Auflauf sehr gut sättigt.

Probiere mal: leckere Auflauf-Ideen

Der Gnocchi-Spinat-Auflauf mit Tomaten und Mozzarella kann ganz leicht abgewandelt werden und noch mehr nach deinen persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Bereite ihn einfach mal nur mit Spinat oder nur mit Tomaten zu oder ergänze weiteres Gemüse wie Paprika, Kürbis, Zucchini, Bohnen, Möhren, Brokkoli, Erbsen oder Spargel.

  • Mehr Proteine: mache deinen Auflauf proteinreicher, indem du Hähnchen, Pute, Schinken, Lachs oder gemischtes Hackfleisch untermischst. Vorher Braten!
  • Statt Kochsahne: greife auf pflanzliche Sahne, Frischkäse oder Kokosmilch zurück.
  • Kräuter und Gewürze: peppen deinen Auflauf noch mehr auf. Besonders frische, italienische Kräuter wie Oregano, Basilikum oder auch Curry passen ideal.

Weitere leckere Gemüse Rezepte:

Häufige Fragen zum Rezept

Wie lange ist Gnocchi Auflauf haltbar?

Reste von unserem Gnocchi-Spinat-Auflauf sind 1 bis maximal 2 Tage haltbar. Vorausgesetzt der Auflauf wurde im Kühlschrank gut gekühlt und vorzugsweise in einem luftdichten Behälter aufbewahrt. Eingefroren hält sich der Auflauf sogar für 2 -3 Monate. Zum Aufwärmen empfehlen wir eine Pfanne oder die Mikrowelle.

Muss man Gnocchi für Auflauf vorher kochen?

Ja und Nein! Es hängt von der Art der Gnocchi ab. Frische Gnocchi aus dem Kühlregal brauchst du vorher nicht zu kochen, da ausreichend Soße im Gericht vorhanden ist und sie im Ofen weitergaren. Verwendest du getrocknete Gnocchi, solltest du diese vor dem Hinzufügen kochen, da sie länger brauchen als die restlichen Zutaten.

Darf man den Spinat-Auflauf aufwärmen?

Ja, den Spinat-Auflauf kannst du wieder aufwärmen. Es ist aber wichtig, den Auflauf nach dem ersten Backen schnell abkühlen zu lassen und im Kühlschrank zu lagern. Verzehre ihn nicht, wenn er längere Zeit bei Raumtemperatur aufbewahrt wurde.


Fazit: Unser vegetarischer Gnocchi-Auflauf mit Spinat, Tomaten und Mozzarella verbindet gesunde Zutaten mit herzhaften Aromen. Das Rezept eignet sich perfekt für ein schnelles Mittagessen oder die gesunde Feierabendküche. Einfach köstlich!


Weitere Rezepte für Gemüse


Gesamtbewertung

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 3 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind erforderlich.

Bitte teile unser Rezept

Letzte Kommentare

Rated 5,0 out of 5
12.Februar.2024 – 10:36

Super lecker dieser Auflauf. Leider hatte ich keinen Spinat und auch keine Sahne gehabt. Habe 0,2% tigen Frischkäse genommen und 200 ml Gemüsebrühe. Als Gemüse kam rote Paprika, eine kleine Zucchini und 3 Möhren mit rein. Überbacken mit Mozzarella und Gouda.

Lecker 😋

Liebe Grüße

Viola

Viola

Antwort von Schlanke-Rezepte

Danke Viola! Darüber freuen wir uns sehr. Klingt super lecker. LG, Lisa und Sebastian

Rated 5,0 out of 5
17.September.2023 – 12:31

Dieses Rezept wurde mir von einem Freund empfohlen. Einfach fantastisch.

Isabelle

Antwort von Schlanke-Rezepte

Das freut uns sehr zu hören Isabelle! Dankeschön und LG, Lisa und Sebastian


Quellen und Weblinks:
1) Gnocchi Grundrezept – www.youtube.com
2) Nocken (Gericht) – de.wikipedia.org