Rotkohlsalat

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 27 Bewertungen)

Lecker und voller Vitamin-Power: Rotkohlsalat ist ein echter Klassiker. Wir zeigen dir in unserem Rezept, wie du ihn einfach selber machen kannst. Mit unseren Tipps für über 30 Varianten kannst du den Rohkost-Salat perfekt ergänzen. Ideal als leichte Beilage zu deftigen Gerichten oder als gesunder Snack zwischendurch.

Rotkohlsalat Rezept
Rotkohlsalat – klassisches Rezept

Rezept: Rotkohlsalat

Was dieses Rezept so besonders macht

  • Voller Vitamine: Rotkohl ist eine wahre Vitaminbombe und kalorienarm
  • Schneller Rohkost-Salat: Nur 15 Minuten Zubereitungszeit
  • Perfekte Beilage: der Salat passt fast immer als leichte Beilage

vitaminreich gesund Rohkost-Salat kalorienarm auch im Thermomix

Level Zubereitung Ruhezeit Gesamt
Einfach 15 Min. 30 Min. 45 Min.

Zutaten für 4 Portionen

Hauptzutaten:

1 kleiner frischer Rotkohl (ca. 800 g)
2 Schalotten (oder 1 Zwiebel)

Für das Dressing:

3 EL Zitronensaft
2 EL Essig (z. B. dunkler Balsamico)
2 EL Rapsöl oder Olivenöl
1 EL Zucker
2 TL Salz
Pfeffer
Optional Frische Petersilie
Rotkohlsalat Rezept Zutaten

Benötigte Utensilien
Messer Schneidebrett ggf. Hobel/Küchenmaschine große Schüssel Salatbesteck

Zubereitung des Salats

  1. Zuerst die Außenblätter des Rotkohls entfernen. Rotkohlkopf vierteln, Strunk mit einem Messer entfernen und in feine Streifen schneiden. (Tipp: Noch einfacher geht es mit einem Hobel* oder einer Küchenmaschine)
  2. Rotkohlstreifen in eine große Schüssel geben und Salz hinzufügen. Mindestens 5 bis 10 Minuten gut verkneten, bis der Rotkohl anfängt, Flüssigkeit zu bilden. (Er ist dann weich und bekömmlicher)
  3. Nun Schalotten schälen und fein würfeln. Zwiebelwürfel, Zucker, Essig und Öl in die Schüssel geben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  4. Rotkohlsalat für mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen und mit Petersilie dekoriert servieren.

Empfehlung: Rotkohl färbt stark ab. Wir raten dir, beim Schneiden und Kneten des Krautkopfes Einweghandschuhe anzuziehen. So vermeidest du lila Finger.

👉 Wir bereiten den Salat als knackigen Rohkost-Salat zu, das geht schnell und die vielen Vitamine bleiben erhalten. Ergänze ihn unbedingt mit kalt gepresstem Öl, so kannst du die Nährstoffe besser aufnehmen.

Nährwerte pro Portion

Kalorien Eiweiß Kohlenhydrate Fett
118 kcal 3,2 g 11,0 g 5,4 g

Dir hat das Rotkohlsalat-Rezept geschmeckt? Probiere auch:

3 Tipps für perfekten Rotkohlsalat

Tipp 1: Gut kneten!

Eile dich nicht beim Durchkneten, denn je länger, desto besser. Plane ruhig 5 – 10 Minuten ein. Damit brichst du die Zellwände auf, was den Kohl bekömmlicher und leichter verdaulich macht. Zudem wird er schön weich und geschmeidig. Vergiss nicht Handschuhe anzuziehen, sonst gibt es eingefärbte Finger.

Tipp 2: Durchziehen lassen

Rotkohlsalat schmeckt am besten, wenn er Zeit zum Durchzuziehen hat. Wir empfehlen, ihn für mindestens eine halbe Stunde ruhen zu lassen. So entwickelt er einen kräftigen und intensiven Geschmack. Noch besser ist es, wenn du ihn bereits einen Tag vorher zubereitest und über Nacht in den Kühlschrank stellst.

Tipp 3: 30+ Variationen

Rotkohlsalat ist super vielseitig. Mit unserem Grundrezept hast du viele Möglichkeiten zur Zubereitung. Du kannst ihn mit köstlichen Extras wie Feta, Apfel, weiteren Früchten oder knackigen Toppings ergänzen. Sorge für mehr Abwechslung mit schmackhaften Dressings oder bereite den Salat auf türkische Art zu.

Lass dich von unseren Ideen (siehe weiter unten) für neue Variationen inspirieren und verwöhnen!

Rotkrautsalat Rezept mit Apfel und Walnüssen
Rotkrautsalat mit Apfel und Walnüssen

Wie gesund ist Rotkrautsalat?

Unser Rotkohlsalat ist nicht nur köstlich, sondern auch ein echter Power-Salat. Mit nur einer Portion deckst du bereits deinen täglichen Bedarf an Vitamin C. Zudem steckt in Rotkohl reichlich Kalium, Calcium und Eisen. Das alles bietet Rotkohl äußerst kalorienarm (nur 21 kcal pro 100 g) und liefert noch jede Menge Ballaststoffe.1

Nicht umsonst galt Rotkohl (auch Rotkraut, Blaukraut) als Heilmittel. Die enthaltenen Farbstoffe (Anthocyane) wirken antioxidativ, entzündungshemmend und gefäßschützend. Sie gelten sogar als natürliches Anti-Aging-Mittel.2

Als Wintergemüse ist Rotkohl besonders wertvoll, da er uns in der kalten Jahreszeit mit wichtigen Nährstoffen versorgt und unser Immunsystem stärkt. Da Rotkohl in Deutschland angebaut wird, haben wir einen effektiven Schutz vor Infekten gleich vor der Haustür und müssen nicht auf exotische Früchte zurückgreifen.3

💡 Unser Tipp
Lasse Rotkrautsalat im Glas lieber im Supermarkt. Ein Glas enthält bis zu 54 Gramm Zucker, das sind etwa 18 Zuckerwürfel. Ein Test der Stiftung Warentest hat zudem enttäuschende Ergebnisse hinsichtlich Geschmack, Geruch und Konsistenz geliefert. Viele Produkte enthielten künstliche Aromen und Süßstoffe.3,4

Rotkohlsalat Rezept mit Möhren (Karotten) und Sesam
Rohkost-Salat mit Rotkohl und Karotten (Krautsalat)

Rotkohl: Besser roh oder gekocht?

Rotkohl kannst du bedenkenlos roh verspeisen, das ist sogar sehr gesund! Besonders lecker schmeckt er als schneller Rohkostsalat (siehe Rezept). Der Vorteil: Alle Vitalstoffe bleiben erhalten, und davon hat Rotkohl reichlich.

Eine Studie hat gezeigt, dass durch Dünsten und Fermentieren bis zu 30% der wertvollen Anthocyane (sekundäre Pflanzenstoffe) im Rotkohl zerstört werden. Die meisten Anthocyane steckten im rohen Gemüse.2

Hast du einen eher empfindlichen Darm oder bist den Verzehr von rohem Kohl nicht gewöhnt? Dann kannst du ihn kurz in kochendem Salzwasser blanchieren (max. 5 – 8 Minuten). So wird der Ballaststoffgehalt reduziert und der Kohl kann noch einfacher verdaut werden.

Thermomix: Der Salat im Mixtopf

Das klassische Rotkohlsalat Rezept lässt sich auch im Thermomix zubereiten.

Hinweis: Der Salat im Thermomix sieht zubereitet anders aus, als auf unserem Rezept-Bild. Er ist klein gehäckselt, schmeckt aber genauso lecker wie das Original. Es geht nur schneller.

Zutaten für Rohkostsalat >>

Zubereitung im Thermomix:

  • Außenblätter des Rotkohls entfernen, vierteln und Strunk herausschneiden.
  • Schalotten schälen und mit dem Rotkohl in den Mixtopf geben. 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  • Für das Dressing: Essig, Öl, Zucker, Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzugeben.
  • Alles für 5 Sek./Stufe 2 vermischen.
  • Rotkohlsalat abschmecken und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
  • Auf Tellern servieren und mit Petersilie dekorieren.

Probier mal: Weitere geniale Ideen

Unser Rotkohlsalat gehört zu den Gerichten, die unglaublich vielseitig sind. Das Grundrezept kannst du nach Belieben mit weiteren Zutaten ergänzen und verfeinern.

So kannst du schnell und einfach deinem Rotkohlsalat eine andere Geschmacksnote verleihen. Wie wäre es mit arabisch, orientalisch, asiatisch oder griechisch? Wähle deine Lieblingszutaten aus und entdecke neue, spannende Variationen für noch mehr Genuss.

Mögliche Ergänzungen:

  • Früchte: Orangen, Granatapfelkerne, Datteln, Mango, Birne, Feigen, Rosinen oder Cranberrys machen den roten Krautsalat herrlich fruchtig.
  • Gemüse: Auch Möhren, Fenchel, Mais, Rosenkohl oder Rote Bete harmonieren sehr gut mit dem Rotkohl und bringen noch mehr Vitamine.
  • Extra Eiweiß: Proteinreicher wird der Salat durch Zugabe von Speck, Kichererbsen, Linsen, (karamellisiertem) Ziegenkäse oder Gorgonzola.
  • Kräuter und Gewürze: Sorge für noch mehr Pep durch Petersilie, Koriander, Chili, Kreuzkümmel oder arabischen Gewürzmischungen wie Harissa und Ras el Hanout.
  • Toppings: Walnüsse, Mandeln, Cashewkerne, Pinienkerne, Pistazien oder Sesam runden den Geschmack ab und sorgen für ein optisches Highlight.

Rotkohlsalat mit Feta

Zutaten aus dem Rezept
+ 1 Packung Feta

Ein echter Klassiker unter den Varianten. Zerbröselter Feta im Salat schmeckt super lecker und bringt zusätzliches Eiweiß. Er verleiht dem Salat eine kräftige Note und eine extra Portion Würze. Doch aufgepasst: Gehe mit dem Salz behutsam um. Nicht, dass der Salat am Schluss zu salzig wird. Nachwürzen geht immer noch.

Rotkohlsalat mit Apfel

Zutaten aus dem Rezept
+ 2 Äpfel

Nicht nur zur Weihnachtszeit ein Gedicht. Schneide 2 säuerliche Äpfel (z. B. Elster, Breaburn, Roter Boskoop) in Stifte oder dünne Scheiben und mische sie unter. Wird sehr gerne mit knackigen Walnüssen kombiniert.

Rotkohlsalat mit Apfel Rezept
Krautsalat (Rotkohl) mit Apfel, Orangen und Walnüssen

Türkischer Rotkohlsalat

Zutaten aus dem Rezept
+ 2 EL Granatapfelsirup

Hast du dich schon immer gefragt, warum das Rotkraut im Döner so lecker schmeckt? Das Geheimnis ist Granatapfelsirup! Füge 2 EL gemeinsam mit den anderen flüssigen Zutaten hinzu und vermische alles gut.

Dressings: Schmackhafte Varianten

Wir lieben Rotkohlsalat mit einer klassischen Marinade aus Essig und Öl (siehe Dressing). Weißweinessig oder dunkler Balsamico sowie kaltgepresstes Raps- oder Olivenöl sind eine tolle Wahl. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft bleibt der Salat schön leicht und der volle Geschmack des Rotkohls kommt zur Geltung.

Möchtest du einmal andere Dressings ausprobieren? Hier sind 3 leckere Ideen:

Mit Schmand

  • ½ Becher Schmand
  • 1 Zitrone

Rühre einen halben Becher Schmand unter den Salat und schmecke ihn mit etwas Zitronensaft ab. Wer Fett einsparen möchte, greift einfach zu saurer Sahne.

Joghurt-Dressing

  • 150 g Joghurt
  • 1 EL Senf (körnig)
  • 1 EL Honig
  • 3 EL Zitronensaft
  • Salz

Für das Joghurt-Dressing einfach alle Zutaten miteinander verrühren und unter den Salat mischen.

Asia-Dressing

  • 1 EL Sojasoße
  • 2 TL Reisessig
  • 1 Bio-Limette
  • 2 TL Ahornsirup
  • 4 EL geröstetes Sesamöl

Für das asiatische Dressing reibe die Limettenschale ab und presse den Saft aus. Vermenge in einer Schüssel 1 EL Limettensaft mit der Limettenschale, Sojasoße, Essig und Ahornsirup. Rühre das Sesamöl langsam unter.

Wozu passt Rotkohlsalat?

Rotkohlsalat passt am besten als leichte und kalorienarme Beilage zu Fisch und Fleisch. Im Sommer ist er der ideale Beilagensalat zum Grillen, da er sich gut vorbereiten lässt. Außerdem kennen wir ihn wahrscheinlich alle als weihnachtliche Variante zum Festtagsmenü.

Fleischliebhaber reichen den Salat zu:

Möchtest du den Rotkohlsalat als Snack genießen und nicht auf eine kleine Beilage verzichten, reiche ein Vollkornbrot mit Butter und Kresse dazu.

Weitere leckere Salatrezepte:

Häufige Fragen zum Rezept

Wie bekomme ich Rotkohl weich?

Der Kohl wird schön weich und saftig, wenn du ihn gut durchknetest, bevor du ihn als Rotkohlsalat zubereitest. Roh ist er sehr hart und schwer verdaulich. Gebe den geschnittenen Rotkohl in eine große Schüssel und knete ihn mit etwas Salz 5 – 10 Minuten durch. Optional kannst du Rotkohl kochen oder einlegen.

Ist Rotkohl gut zum Abnehmen?

Absolut! Das Gemüse ist nicht nur äußerst kalorienarm (21 g pro 100 g), sondern sorgt durch viele Ballaststoffe auch für eine langanhaltende Sättigung. Bitterstoffe regen zusätzlich die Fettverbrennung an.1 Achtung bei fertig gekauftem Rotkraut aus dem Glas. Diese enthalten oft Süßstoffe, künstliche Aromen und jede Menge Zucker.

Wie lange ist der Salat haltbar?

Bewahre den Rotkohlsalat im Kühlschrank in einem luftdicht verschließbaren Behältnis auf. So bleibt er für 3 – 4 Tage saftig. Sollte er dennoch austrocknen, kannst du vor dem Verzehr mehr Dressing hinzufügen. Übrig gebliebenen Salat kannst du leider nicht einfrieren, denn dadurch verliert er seine knackige Konsistenz.

Einkauf und Lagerung von Rotkohl:

Von August bis November kommt Rotkohl frisch vom Feld. Danach ist er das ganze Jahr als Lagerware erhältlich. Greife beim Einkauf zu druckfesten Kohlköpfen mit knackigen Blättern.

Zuhause kannst du ihn im Gemüsefach lagern, so hält er bis zu 3 Wochen.

Tipp: Decke angeschnittenen Kohl mit Frischhaltefolie ab und verzehre ihn möglichst rasch, da der hohe Vitamingehalt sonst schnell verloren geht.


Weitere Rezepte für Salate


Gesamtbewertung

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 27 Bewertungen)
Ausgezeichnet96%
Sehr gut4%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind erforderlich.

Bitte teile unser Rezept

Letzte Kommentare

Rated 5,0 out of 5
14.Juli.2023 – 10:09

Dieser Rohkostsalat schmeckt echt klasse. Frisch und knackig, gibt es bald wieder. Nur gut durchziehen lassen!

Tobi

Antwort von Schlanke-Rezepte

Hallo Tobi, danke dir! Schmeckt auch klasse als gesunde Zwischenmahlzeit. Liebe Grüße, Lisa und Sebastian


Quellen und Weblinks: 
1) Abnehmen mit Rotkohl: Einfach Gewicht verlieren mit der Frühlings-Diät
2) Mit Rotkohl ein farbenfrohes und gesundes Festtagsmahl genießen
3) Rotkohl: Farbenfroh und gesund – www.zentrum-der-gesundheit.de
4) Zuckerschock: So viel Zucker steckt wirklich in unseren Lebensmitteln