Quinoa Salat mit Feta

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 5 Bewertungen)

Unser sommerlicher Quinoa Salat ist der perfekte Powersalat. Ein unglaublich leckeres Rezept mit Feta, viel knackigem Gemüse und einem erfrischendem Dressing. Gesund, vielseitig und nährstoffreich. Zudem gibt es eine köstliche Variante mit Avocado.

Quinoa Salat Rezept mit Feta

Quinoa Salat Rezept

Was unser Rezept so besonders macht

  • Vielseitig: Mit verschiedenen Gemüsesorten kombinierbar.
  • Glutenfrei: Quinoa ist von Natur aus glutenfrei – perfekt für Allergiker.
  • Meal-Prep: Der Salat lässt sich ideal vorbereiten und mitnehmen.

✓ gesund ✓ einfach & schnell ✓ vielseitig ✓ nährstoffreich ✓ auch im Thermomix

Veganer Salat: Für eine vegane Variante kannst du den Feta-Käse einfach weglassen oder ihn durch veganen Feta, Walnusskerne oder gebratene Tofu-Würfel tauschen. Den Honig im Dressing tauschst du am besten durch Ahornsirup oder Agavendicksaft.

Level Vorbereitung Kochzeit Gesamt
Einfach 5 Min. 15 Min. 20 Min.

Zutaten für 4 Portionen

💡 Tipp: Statt weißem Quinoa kannst du auch Quinoa Tricolore, dreifarbigen Quinoa (weißen, roten und schwarzen), verwenden. So wird dein nussiges Gericht zum optischen Highlight!

Hauptzutaten:

200 g Quinoa
100 g Feta
150 g Cherrytomaten
1 Gurke
2 Paprika (rot, gelb)
1 Rote Zwiebel

Für das Dressing:

2 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
Salz und Pfeffer

Garnieren/Topping: Frische Kräuter wie Minze, Petersilie, Basilikum oder Koriander.

👉 Du kannst den Quinoa auch in Gemüsebrühe statt in Wasser kochen. So wird er direkt würziger und geschmackvoller.

Quinoa Salat Rezept Zutaten

>> 3 Tipps für den perfekten Salat
>> Veganer Quinoa Salat
>> Was passt zu Quinoa Salat?
>> Häufige Fragen zum Rezept

Benötigte Utensilien
✓ Sieb ✓ Topf ✓ Messer ✓ Schneidebrett ✓ große Schüssel ✓ Salatbesteck

Zubereitung des Salats

Schritt 1/3: Vorbereitung

200 g Quinoa | Wasser

Quinoa in einem feinen Sieb unter fließendem Wasser gründlich abspülen. In einem Topf die 2,5-fache Menge Wasser zum Kochen bringen. Quinoa darin nach Packungsanleitung bei mittlerer Hitze 15 – 20 Minuten quellen lassen.

Schritt 2/3: Schneiden

150 g Cherrytomaten | 1 Gurke | 2 Paprika | 1 rote Zwiebel

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden. Rote Zwiebel schälen und fein hacken. Vorbereitetes Gemüse mit abgekühlten Quinoa in eine große Schüssel geben.

Schritt 3/3: Dressing

2 EL Olivenöl | 2 EL Balsamico | 2 EL Zitronensaft | 1 TL Honig | Salz und Pfeffer

Für das Dressing: Olivenöl mit Balsamico, Zitronensaft und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing in die Salatschüssel geben und alles miteinander gut vermischen. Zum Servieren den Feta über den Salat zerbröseln.

❤️ Unsere Empfehlung: Lasse den Salat vor dem Servieren gerne noch 1 Stunde im Kühlschrank ziehen, damit er noch aromatischer wird. Damit das Gemüse schön gleichmäßig klein wird, verwenden wir einen Gemüseschneider*.

Nährwerte pro Portion

Kalorien Eiweiß Kohlenhydrate Fett
375 kcal 12,4 g 42,2 g 14,9 g

Dir hat das Quinoa-Salat-Rezept geschmeckt? Probiere auch:

3 Tipps für den perfekten Salat

Damit dir unser Salat mit Quinoa auch wirklich gelingt, haben wir hier noch unsere 3 Geheimtipps für dich. Du wirst sehen, diese mediterrane Spezialität wirst du lieben!

Tipp 1: Quinoa vorher gründlich waschen

Es ist wichtig, dass du Quinoa vor der Zubereitung gründlich wäscht. Wasche ihn so lange, bis klares Wasser durchfließt. Damit entfernst du die überschüssigen Saponine, die den Quinoa sonst leicht bitter machen.

Tipp 2: Variiere das Gemüse nach Saison und Geschmack

Das Gemüse im Salat kannst du ganz nach deinem persönlichen Geschmack oder nach saisonalen Angeboten anpassen. Wirklich fantastisch schmeckt er beispielsweise mit Avocado, Roter Bete oder Mango. Probiere es einfach mal aus!

>> Quinoa Feta Salat mit Avocado und Variationen

Tipp 3: Unbedingt gut durchziehen lassen

Quinoa Salat lässt sich bestens schon am Vortag zubereiten. So kann er über Nacht im Kühlschrank durchziehen und schmeckt noch aromatischer. Daher eignet er sich perfekt als gesundes Meal-Prep fürs Büro oder für besonders stressige Tage.

Quinoa Salat Rezept mit Feta, Tomaten, Paprika und Zwiebeln

Quinoa Salat im Thermomix

Wenn du einen Thermomix zu Hause hast, kannst du den Quinoa statt im Kochtopf auch ganz einfach im Mixtopf kochen. So geht’s:

Zubereitung im Thermomix:

  • Zu Beginn Quinoa in einem Sieb mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  • 2 EL Olivenöl in den Mixtopf geben und Quinoa darin 3 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.
  • 500 ml Wasser zugeben und 20 Min./90°C/Stufe 1 kochen.
  • Nun kannst du ganz normal mit Schritt 2 im Rezept oben fortfahren.

Was passt zu Quinoa Salat?

Quinoa Salat ist ein äußerst vielseitiges Rezept, das sich wunderbar mit anderen Speisen kombinieren lässt. Sehr gut passt er vor allem zu Fisch, Fleisch oder gegrilltem Gemüse. Ob im Sommer als Beilage zum Grillen, als Meal-Prep zum Mitnehmen ins Büro oder einfach nur als schnelles Abendessen.

Quinoa Feta Salat mit Avocado

Oft fügen wir dem Quinoa Salat mit Feta und Tomaten noch 1 Avocado hinzu. Damit landet zusätzlich noch eine Extraportion gesunder Fette auf deinem Teller. Schneide die Avocado einfach in zwei Hälften, entnehme den Kern und ziehe die Schale ab. Danach kannst du sie würfeln, mit etwas Limettensaft beträufeln und untermischen.

Quinoa Salat mit Avocado

Zudem kannst du unser klassisches Rezept noch mit weiteren Zutaten ergänzen. Wie wäre es z. B. mit einem Quinoa-Linsen– oder Quinoa-Rote-Bete-Salat?

  • Gemüse: Rote Bete, Karotte, Brokkoli, Süßkartoffel, Spinat, Zucchini, Blumenkohl
  • Früchte: Mango, Granatapfel, Cranberrys, Apfel, Ananas
  • Pflanzliche Proteinquellen: Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Bulgur, Couscous
  • Weiteres: Hähnchen, Thunfisch, Oliven, Mozzarella
  • Dressing: Probier doch mal ein anderes Dressing aus. Wie ein fruchtiges Balsamico-Dressing oder Tahini-Dressing.

👉 Etwas grüne Farbe bringt eine Handvoll frischer Rucola oder Feldsalat.

Veganer Quinoa Salat (mit fruchtigem Granatapfel)

Für all jene, die keine tierischen Produkte essen, gibt es hier die Anleitung zur veganen Salat-Variante. Hierfür kannst du nämlich einfach den Feta im Rezept durch veganen Feta-Käse tauschen oder stattdessen geräucherte Tofu-Würfel verwenden. Den Honig ersetzt du leicht durch Ahornsirup oder Agavendicksaft.

👉 Füge der veganen Variante noch 1 Granatapfel für eine fruchtige Note zu.

Weitere leckere Salatrezepte:

Häufige Fragen zum Rezept

Wie lange ist Quinoa Salat haltbar?

Selbstgemachter Quinoa Salat ist im Kühlschrank 2 – 3 Tage haltbar. Bewahre ihn am besten in einer Frischhaltebox auf. Bedenke, dass sich je nach verwendeten Zutaten (z. B. Hähnchen, Eier, etc.) und einer falschen Lagerung die Haltbarkeit verkürzen kann.

Kann ich Quinoa Salat warm servieren?

Ja, der Salat kann auch warm gegessen werden. Besonders lecker ist er dann, wenn es draußen eisig kalt ist und du dir eine warme Mahlzeit wünscht. Einfach in der Pfanne etwas aufwärmen und anschließend warm genießen. Guten Appetit!

Warum ist Quinoa Salat so gesund?

Quinoa ist ein wahres Superfood: Er ist reich an pflanzlichem Proteinen, steckt voller Ballaststoffe und ist eine ausgezeichnete Eisenquelle. Daher ist er besonders wertvoll in einer veganen bzw. vegetarischen Ernährung. Als glutenfreies Pseudo-Gemüse liefert er essenzielle Aminosäuren und fördert eine ausgewogene Ernährung.


Fazit: Unser Quinoa Salat ist ein echter Gaumenschmaus. Das Rezept überzeugt mit seiner einfachen und schnellen Zubereitung. Das nussige Aroma, die Vielseitigkeit und die nährstoffreiche Zusammensetzung machen ihn zu einem echten Geheimtipp.


Weitere Rezepte für Salate


Gesamtbewertung

5,0
Rated 5,0 out of 5
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 5 Bewertungen)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind erforderlich.

Bitte teile unser Rezept

Letzte Kommentare

Rated 5,0 out of 5
11.September.2023 – 07:26

Farbenfroh und nährstoffreich. Ich liebe die Kombination von Quinoa mit frischem Gemüse.

Betina

Antwort von Schlanke-Rezepte

Hallo Betina, vielen Dank für die Rückmeldung. Darüber freuen wir uns sehr. Liebe Grüße, Lisa und Sebastian


Quellen und Weblinks:
1) Quinoa Wikipedia – www.wikipedia.org
2) Quinoa ist ein kleines Korn mit großen Nährwerten – www.aok.de/pk/magazin/