Brokkolisalat

4,9
Rated 4,9 out of 5
4,9 von 5 Sternen (basierend auf 37 Bewertungen)

Dieses Brokkolisalat Rezept mit Paprika und Oliven schmeckt so lecker, dass selbst Brokkoli-Muffel auf den Geschmack kommen. Er ist frisch, knackig und strotzt nur so vor Vitaminen. Der Brokkoli-Salat wird mit einem süßen Honig-Senf-Dressing angemacht. Verfeinern lässt er sich mit Pinienkernen, Feta oder Apfel.

Brokkolisalat Rezept mit Brokkoli, Paprika und Oliven
Brokkolisalat Rezept mit Paprika und Oliven

Brokkolisalat Rezept

Was unser Rezept so besonders macht

  • Ausgesprochen gesund: Vollgepackt mit sehr viel gesundem Gemüse.
  • Schnell zubereitet: Der Salat ist in nur 15 Minuten fertig.
  • Low Carb: Mit nur 12,8 g Kohlenhydraten und 277 Kalorien.

vegetarisch viel gesundes Gemüse einfach & schnell kalorienarm

Level Zubereitungszeit Gesamt
Einfach 15 Min. 15 Min.

Zutaten für 4 Portionen

400 g Brokkoli (frisch oder tiefgekühlt)
2 Paprika
150 g schwarze Oliven, entkernt
1 rote Zwiebel
2 EL Sesam

Für das Dressing:

3 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
1 EL Honig
1 TL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer
Brokkolisalat Rezept Zutaten

Benötigte Utensilien
Messer Schneidebrett kleine und große Schüssel Salatbesteck

Zubereitung Salat mit Dressing

Vorbereitung: Möchtest du für den Salat tiefgefrorenen Brokkoli verwenden? Lasse das Gemüse am besten für 4 bis 6 Stunden bei Zimmertemperatur auftauen oder blanchiere es kurz.

  1. Zu Beginn Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Tiefgefrorenes Gemüse ist bereits küchenfertig.
  2. Paprikas waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Zwiebel abziehen und feine Ringe schneiden.
  3. Brokkoli, Paprika und Zwiebelringe mit Oliven und Sesam in eine große Schüssel geben.
  4. Für das Dressing: Olivenöl mit Essig, Honig, Senf, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren.
  5. Dressing über den Brokkolisalat geben und gut durchmischen. In tiefen Tellern servieren.

💡 Gut zu wissen
Der Brokkolisalat hält sich im Kühlschrank etwa 2 Tage. Zudem lässt er sich super vorbereiten. So kannst du den Salat bereits mittags zubereiten und brauchst ihn am Abend nur noch genießen.

Nährwerte pro Portion

Kalorien Eiweiß Kohlenhydrate Fett
277 kcal 6,4 g 12,8 g 19,8 g

Dir hat das Brokkolisalat-Rezept geschmeckt? Probiere auch:

Brokkolisalat mit Oliven
Brokkolisalat roh – einfaches Rezept

Warum ist Brokkolisalat so gesund?

Brokkoli gehört zu den gesündesten Gemüsearten. Er stärkt Abwehrkräfte und Immunsystem. Nur 65 Gramm Brokkoli reichen aus, um den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. In 100 Gramm stecken bereits doppelt so viel Vitamin K, wie der menschliche Körper beispielsweise für Knochen, Herz und Nieren täglich braucht.1

Dazu liefert das Kohlgewächs bloß 34 Kalorien pro 100 Gramm. Würdest du ein ganzes Kilo Brokkoli essen (was man kaum schafft), so wäre das nur die Hälfte einer Tafel Schokolade. Zum Abnehmen ideal, oder?

Brokkoli kann sogar Krebs vorbeugen. Neue Studien zeigen, dass der in Brokkoli enthaltene Stoff Sulforaphan aggressive Tumorstammzellen angreift. Und sogar bei schon bestehender Erkrankung helfen kann.2

👉 Rohkostsalat im Mixer
Wenn dir Brokkoli nicht so gut schmeckt, du aber auf das gesunde Gemüse nicht verzichten möchtest, haben wir einen genialen Tipp für dich. Gebe alle Zutaten inklusive Dressing in einen Mixer und häcksel sie fein. Das Zerkleinern ist auch eine gute Möglichkeit, übrig gebliebene Reste zu verwerten: Dazu Brokkolisalat mit Frischkäse vermischen, im Mixer zerkleinern und als leckeren Brotaufstrich genießen.

Brokkolisalat im Thermomix zubereiten

Das schnelle Rezept für Brokkolisalat lässt sich auch im Thermomix zubereiten. (Zutaten Brokkolisalat)

Hinweis: Der Rohkostsalat im Thermomix sieht anders aus als auf dem Rezeptbild, da er fein gehäckselt wird. Wir finden den Geschmack fantastisch und die Zubereitung geht richtig schnell.

Zubereitung im Thermomix:

  • Frischen Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Tiefgefrorenes Gemüse ist bereits küchenfertig.
  • Paprikas waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
  • Zwiebel schälen und vierteln.
  • Alle Zutaten zusammen mit Olivenöl, Balsamico, Honig, Senf, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Bei Bedarf den Vorgang wiederholen.
  • Den Salat abschmecken und servieren.

Roh oder gekocht – Was ist besser?

Wir mögen lieber rohen als gekochten Brokkolisalat. Zum einen möchten wir im Salat ein knackiges und bissfestes Gemüse genießen. Zum anderen ist er in roher Form gesünder. Unter anderem ist Brokkoli so gesund, weil er große Mengen Vitamin C und B5 enthält.

Diese wasserlöslichen und hitzeempfindlichen Vitamine gehen beim Kochen zum Teil verloren. Auch die Spurenelemente leiden darunter. Daher ist es besser, wenn man Brokkoli roh verzehrt.3

Bei Menschen mit empfindlicher Verdauung können größere Mengen an rohem Brokkoli zu Bauchschmerzen oder Blähungen führen. Verwende in diesem Fall nur die Rösschen, denn diese sind bekömmlicher als der Stiel. Zudem kannst du den frischen Brokkoli vor dem Verzehr für 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.

❤️ Unsere Empfehlung
Mit einem Dampfgarer kannst du den Brokkoli besonders schonend zubereiten.

Veganer Brokkolisalat mit Pinienkernen

Du möchtest den leckeren Brokkoli-Salat vegan genießen? Kein Problem. Das Rezept ist bereits vegetarisch. Für eine vegane Variante musst du aus den Zutaten lediglich den Honig ersetzen. Sehr gut eignen sich dafür Ahornsirup oder Agavendicksaft. Zudem passen geröstete Pinienkerne als Topping oder veganer Feta-Käse.

Brokkolisalat mit Pinienkernen
Brokkolisalat mit Pinienkernen, Feta und getrockneten Tomaten

Varianten: Was passt in Brokkolisalat?

In den rohen Brokkolisalat passen noch weitere Zutaten sehr gut. Probiere zum Beispiel:

Käse oder Eier: Feta, Parmesan-Scheiben oder Halloumi passen super zu Brokkoli. Auch gekochte Eier sind eine gute Wahl. Mit ihnen wird das Salat-Rezept sättigender und eiweißreicher.

Fleisch: Eiweißreicher wird das Gericht auch mit kleingeschnittener Hähnchenbrust, Speck oder Schinken.

Knackiges Gemüse: Tomaten, Karotten, Lauchzwiebeln, Mais und Avocado ergänzen den Salat zusätzlich.

Früchte: Fruchtiger wird der Brokkolisalat mit Apfel, Birne, Weintrauben, Mango oder Cranberrys. Vor allem die tolle Kombination mit Apfel ist sehr beliebt und harmoniert richtig gut. Für den Brokkoli-Apfel-Salat einfach einen süßen Apfel (z. B. Gala oder Jonagold) klein schneiden oder würfeln und zum Salat dazugeben.

Topping: Auf dem Salat schmecken gehackte Cashewkerne, Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne. Am besten die Samen und Kerne kurz in einer Pfanne rösten und zu dem rohen Gemüse geben.

Beilagen: Was passt zu Brokkolisalat?

Egal, ob du den Brokkolisalat als Beilage oder Hauptgericht verspeisen möchtest – was passt am besten dazu?

Passende Beilagen sind Fisch und Fleisch wie Putenfilet, Hähnchenbrust, Steak, gebratener Seelachs, ein köstliches Lachs- oder Thunfischfilet.

Auch zu Nudel-, Reis- und Kartoffel-Gerichten passt er ideal. Wir empfehlen Tomatenreis oder Ofen-, Brat- und Salzkartoffeln mit einem selbstgemachten Kräuterquark. Probiere den Salat auch einmal zu Spaghetti Bolognese!

Ein leichtes Gericht bereitest du mit einem knusprigen Ciabatta als Beilage zum Brokkolisalat zu.

Weitere leckere Salatrezepte:

Fragen & Tipps zum Brokkoli Rezept

Ist der Brokkolisalat gut zum Abnehmen?

Wenn dir der Brokkolisalat schmeckt, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Er hat großartige Nährwerte, gesunde Zutaten und wenig Kohlenhydrate. Außerdem ist er mit 277 Kalorien pro Portion sehr kalorienarm. Bei Diäten wie Low Carb oder Keto ist der Rohkostsalat immer willkommen. Ein leichter Salat mit hohem Sättigungseffekt!

Wie lässt sich das Dressing verfeinern?

Zum Brokkolisalat gibt es ein süßes Honig-Senf-Dressing. Dieses lässt sich noch mit Joghurt, Crème fraîche, Schmand oder Mayonnaise ergänzen. Hierfür einfach 2 EL deiner Wahl mit unter das Dressing heben. Schmeckt köstlich, allerdings erhöhen sich dadurch die Kalorien und der Fettgehalt. Bitte berücksichtigen.

Frischen Brokkoli oder TK verwenden?

Für unseren Brokkolisalat kannst du frischen oder tiefgefrorenen Brokkoli verwenden. Wir bevorzugen knackigen, frischen Brokkoli. Die tiefgefrorene Variante spart ein wenig Zubereitungszeit, allerdings muss hier der Brokkoli erst aufgetaut werden (circa 4-6 Stunden).

Gut ist das Tiefkühlgemüse, wenn Brokkoli gerade keine Saison hat. Die Saison ist von Mai bis November. Dann lohnt es sich, zum frischen Brokkoli zu greifen, da er in dieser Zeit besonders schmackhaft ist.


Weitere Rezepte für Salate


Gesamtbewertung

4,9
Rated 4,9 out of 5
4,9 von 5 Sternen (basierend auf 37 Bewertungen)
Ausgezeichnet89%
Sehr gut11%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind erforderlich.

Bitte teile unser Rezept

Letzte Kommentare

Rated 5,0 out of 5
11.Juli.2023 – 17:33

Absolut lecker. Toller Rohkostsalat mit leckerem Dressing.

Laura

Antwort von Schlanke-Rezepte

Liebe Laura, danke dir! Es freut uns sehr, dass dir unser Salat-Rezept geschmeckt hat. Liebe Grüße, Lisa und Sebastian


Quellen und Weblinks:
1) Brokkoli: Superfood gegen Entzündungen und Krebs – www.ndr.de
2) Brokkoli – eatsmarter.de
3) Darf man Brokkoli auch roh essen? www.edeka.de