Apfelmuskuchen vom Blech

4,7
Rated 4,7 out of 5
Aktualisiert:

Dieser saftige Apfelmuskuchen vom Blech ist der absolute Kuchentraum. Der Kuchen wird einfach und schnell mit viel gesundem Apfelmus gemacht, ohne dass du Äpfel schneiden musst. Das Apfelkuchen Rezept wird mit weniger Zucker gebacken, was es gesünder macht. Du brauchst nur wenig Zutaten und die Zubereitung ist kinderleicht.

Apfelmuskuchen vom Blech - Kuchen Rezept mit Apfelmus
Apfelmuskuchen vom Blech – Kuchen Rezept mit Apfelmus

Apfelmuskuchen Rezept

Was unser Rezept besonders macht

  • Zuckerreduziert: Kuchenteig wird mit weniger Zucker zubereitet.
  • Super saftig: Mit gesundem Apfelmark (Apfelmus ohne Zucker).
  • Für jede Jahreszeit: Tolles Rezept für den nächsten Besuch.

zuckerreduziert schnell extra saftig natürlich süß nur 203 kcal

Level Vorbereitung Backzeit Gesamt
Einfach 15 Min. 20 Min. 35 Min.

Zutaten für 24 Stück

Für die Creme:

500 g Apfelmus / Apfelmark
400 g Schlagsahne
200 g Schmand
1 EL Zimt

Für den Teig:

3 Eier
400 g Mehl (Type 405)
120 g Zucker
120 ml Mineralwasser
100 ml Sonnenblumenöl / Rapsöl
1/2 Pk. Backpulver
Apfelmuskuchen Rezept Zutaten Infografik

>> 3 Tipps für saftigen Blechkuchen
>> Apfelmuskuchen mit Pudding
>> Weitere Kuchen-Rezept-Ideen
>> Häufige Fragen zum Kuchen

Benötigte Utensilien
Schüssel Handmixer Backblech Backpapier

Zubereitung des Apfelkuchens

Schritt 1/3: Teig

3 Eier | 120 g Zucker | 100 ml Öl | 120 ml Wasser | 400 g Mehl | 1/2 Pk. Backpulver

Eier und Zucker in eine große Schüssel geben und mit einem Handmixer schaumig rühren. Öl und Mineralwasser hinzufügen. Mehl und Backpulver unterrühren und zu einem glatten Rührteig vermengen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2/3: Backen

500 g Apfelmus / Apfelmark

Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech glatt streichen. Im Ofen für 20 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und mit Apfelmus bestreichen.

Schritt: 3/3: Topping

400 g Sahne | 200 g Schmand | Zimt | Zucker

Sahne in einer Schüssel steif schlagen und mit Schmand vermengen. Die Crème vorsichtig auf das Apfelmus geben. Zum Schluss mit Zimt und Zucker bestreuen und den Apfelmuskuchen vom Blech bis zum Servieren kalt stellen.

❤️ Unsere Empfehlung: Stelle den Kuchen für mindestens 2 Stunden kalt, damit die Crème noch fester wird. Besser ist es, wenn du den Apfelmuskuchen bereits 1 Tag vorher zubereitest und über Nacht in den Kühlschrank stellst.

Nährwerte pro Stück

Kalorien Eiweiß Kohlenhydrate Fett
203 kcal 3,3 g 20,8 g 11,8 g

Dir hat das Apfelmuskuchen-Rezept geschmeckt? Probiere auch:

3 Tipps für den saftigen Blechkuchen

Tipp 1: Weniger Zucker durch gesundes Apfelmark

Möchtest du im Apfelmuskuchen noch mehr Zucker einsparen, greife auf Apfelmark zurück. Im Gegensatz zu Apfelmus enthält Apfelmark keinen zusätzlichen Zucker und nutzt nur die natürliche Süße der Äpfel. Für einen gesünderen Kuchen ist Apfelmark daher die bessere Wahl. Beide Sorten findest du in jedem Supermarkt.

Alternative: Du kannst zuckerfreies Apfelmus einfach selbst machen.

Tipp 2: Noch mehr Creme für den Kuchengenuss

Wenn du die köstliche Creme auf dem Apfelmuskuchen noch mehr genießen möchtest, verwende statt 1 Becher gerne 2 Becher Schmand. Sehr lecker schmeckt die Creme übrigens auch, wenn du geriebene Bourbon-Vanille oder Schokoraspeln untermischt. Für mehr Süße ergänze sie mit etwas Puderzucker.

Noch mehr Genuss: Hier gibt es weitere gesunde Rezept-Ideen.

Tipp 3: Fruchtige Abwechslung mit Mus-Variationen

Um deinen Apfelmuskuchen eine besondere Note zu verleihen, variiere doch mal verschiedene Mus-Sorten oder kombiniere diese. Probiere Birnen-, Pflaumen- oder Kirschmus aus. Ein besonderes Highlight für uns sind Brombeer- und Himbeermus.

Gesundes Apfelmus für schnellen Apfelmus-Kuchen
Gesundes Apfelmus für schnellen Apfelmus-Kuchen

Ist der Kuchen mit Apfelmus gesund?

Unser fruchtiger Apfelmuskuchen ist eine gesündere Alternative, wenn du Lust auf einen Kuchen wie von Oma hast. Wir verwenden weniger Zucker im Vergleich zu klassischen Rezepten oder Apfelkuchen vom Bäcker. Dafür greifen wir auf natürliche Zutaten zurück, wie gesundes Apfelmus oder Apfelmark.

Äpfel enthalten von Natur aus wenig Kalorien, dafür viele Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe.1 Wertvolle Inhaltsstoffe wie Pektine und Polyphenole sind gut für die Verdauung und das Immunsystem.2 Und da sie reich an Ballaststoffen sind, können sie sich positiv auf den Darm auswirken und ein gesundes Gewicht fördern.

👉 Apfelmark ist ideal zum Backen. Es enthält die wichtigen Nährstoffe der Äpfel und ist lange haltbar. Es ist perfekt, um den Zucker zu reduzieren und Kalorien einzusparen. Zudem hält es den Kuchen weich und saftig.

Apfelmuskuchen vom Blech mit Pudding

Besonders cremig und lecker schmeckt unser Apfelmus-Kuchen in Kombination mit aromatischem Vanillepudding. Die Apfelmus-Füllung wird dabei um 1 Päckchen Vanille Puddingpulver ergänzt.

Rühre das Puddingpulver mit 6 EL Milch in einer kleinen Schüssel an. Erwärme das Apfelmus in einem Kochtopf und gebe das angerührte Pulver hinzu, sobald das Apfelmus zu köcheln beginnt.

Die fertige Apfelmus-Pudding-Mischung gleichmäßig auf den gebackenen Rührteig verteilen und anschließend mit der Sahne-Creme bestreichen.

Schnelle Pudding-Variante: Kaufe einen fertigen Bourbon-Vanillepudding deiner Wahl (1 Packung mit ca. 150 Gramm) und vermische diesen mit dem Apfelmus, bevor du es auf den Kuchen streichst.

Weitere Apfelkuchen Rezept-Ideen

Der locker-luftige Rührteig lässt sich einfach um gesunde Extras ergänzen.

Sehr gut passen klein geschnittene Stückchen eines Apfels, zwei Handvoll Rosinen oder 200 g gemahlene Haselnüsse. Auch 100 g gehackte dunkle Schokolade oder 1 TL Zimt schmecken himmlisch und sind gesund.

Statt Apfelmus kannst du auch andere Mus-Variationen ausprobieren. Diese bringen geschmackliche Abwechslung und zusätzliche Vitamine. Probiere einmal:

  • Apfel-Bananen-Mus
  • Apfel-Birnen-Mus
  • Apfel-Pflaumen-Mus
  • Apfel-Mango-Mark

Ein wenig abgeriebene Zitronen- oder Orangenschalen verleihen dem Kuchen eine erfrischende Note und harmoniert ganz wunderbar.

💡 Auch eine tolle Idee: Ein kleines Stück Ingwer oder eine Prise Chili im Apfelmus sorgen für etwas Schärfe in deinem Dessert.

Apfelmus ohne Zucker selber machen

Das Apfelmus für unseren schnellen Apfelmuskuchen kannst du aus nur drei Zutaten einfach selber machen. Das schmeckt nicht nur besonders lecker, sondern ist auch praktisch, wenn du alte Äpfel verwerten möchtest. Und es ist gesund!

Denn selbstgemachtes Apfelmus kommt ohne Zusatzstoffe und ohne Zucker aus.

Du brauchst (für 4 Gläser):

  • 1 kg Äpfel
  • 100 ml Wasser
  • Saft einer halben Zitrone

So geht die Zubereitung:

Zunächst die Äpfel schälen und grob zerkleinern. In einen großen Topf geben und mit dem Wasser und Zitronensaft aufgießen. Bei geringer Hitze für etwa 20 – 30 Minuten kochen lassen. Zum Schluss mit einem Pürierstab pürieren. Und schon ist das selbstgemachte Apfelmus fertig!

Weitere leckere Backrezepte:

Häufige Fragen zum Apfelkuchen

Wie lange Apfelmuskuchen backen?

Der Blechkuchen wird 20 Minuten im Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze gebacken. Stelle ihn auf mittlere Schiene, so wird er schön goldbraun. Um sicherzustellen, dass der Kuchen fertig ist, kannst du gegen Ende der Zeit einen Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stecken. Beim Herausziehen sollten keine Reste hängen bleiben.

Wie lange ist Apfelmuskuchen haltbar?

Unser saftiger Apfelmuskuchen vom Blech ist im Kühlschrank für 3 – 4 Tage haltbar. Verpacke ihn luftdicht, damit er so frisch wie möglich bleibt. Lasse ihn vor dem Servieren noch ein paar Minuten bei Raumtemperatur stehen.

Kann man Apfelmuskuchen einfrieren?

Ja, den Apfelmuskuchen kannst du problemlos einfrieren. Schneide in vorher in Stücke, sodass du ihn später wieder portionsweise entnehmen kannst. Im Tiefkühlfach bleibt er etwa 3 Monate frisch und schmeckt dann immer noch richtig lecker. Taue die Kuchenstücke langsam im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auf.


Fazit: Der Apfelmuskuchen vom Blech ist ein einfacher und köstlicher Klassiker, der in keiner Rezeptsammlung fehlen sollte. Ganz egal, ob für einen gemütlichen Sonntagnachmittag oder eine große Feier – dieser Kuchen kommt immer gut an!


Weitere Rezepte zum Backen


Gesamtbewertung

4,7
Rated 4,7 out of 5
4,7 von 5 Sternen (basierend auf 18 Bewertungen)
Ausgezeichnet72%
Sehr gut28%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind erforderlich.

Bitte teile unser Rezept

Letzte Kommentare

Rated 5,0 out of 5
29.Januar.2024 – 07:09

Apfelmus Kuchen lecker. Gutes Rezept.

Gruß Harald

Anonym

Antwort von Schlanke-Rezepte

Danke Harald! LG, Lisa

Rated 5,0 out of 5
24.August.2023 – 05:58

Eigentlich wollte ich einen Apfelmuskuchen mit Streuseln backen, doch dann bin zufällig auf dieses Rezept gestoßen. So schnell gemacht und einfach mega lecker – Danke!

Lena

Antwort von Schlanke-Rezepte

Hallo Lena, wir freuen uns sehr, dass dir unser Kuchen geschmeckt hat! Liebe Grüße, Lisa uns Sebastian


Quellen und Weblinks:
1) Gesunder Apfel: Wenig Kalorien und wertvolle Inhaltsstoffe – www.ndr.de
2) Diese acht Vorteile haben Äpfel für eure Gesundheit – www.businessinsider.de